Mailchimp verschickt jetzt nach und nach Info-Mails, dass wichtige Änderungen anstehen. Am 31. Oktober werden alle Anmeldeformulare von Double-Opt-In automatisch auf Single-Opt-in umgestellt. Das bedeutet, dass weder Double-Opt-In-Bestätigungs-E-Mails noch andere Bestätigungen der Anmeldung versendet werden.

 

Und hier liegt das Problem:

Newsletter werden in der Rechtssprechung wie Werbung behandelt, deshalb brauchen die Versender das ausdrückliche Einverständnis des Empfängers. Die Beweispflicht für eine solche Einwilligung liegt beim Mail-Versender. Ein einfaches Opt-In reicht daher nicht aus.

Das Double-Opt-In-Verfahren bietet die größtmögliche Sicherheit. Es wird als Beweis, dass die Einwilligung tatsächlich vom Inhaber der verwendeten E-Mail-Adresse stammt, vom Gesetzgeber anerkannt. Gesetzliche Pflicht ist es aber nicht – es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, das Double-Opt-In-Verfahren zu nutzen.

 

 

t

Was ist jetzt ein Double-Opt-In?

 

Mit Double-Opt-In wird im E-Mail-Marketing das Verfahren bezeichnet, wonach jeder Abonnent eines Newsletters den Eintrag seiner E-Mail-Adresse in die Verteilerliste zusätzlich noch in einem zweiten Schritt bestätigen muss. Er bekommt dann meistens eine Nachricht an die hinterlegte E-Mail-Adresse, inklusive Link mit der Bitte um Bestätigung.

Dies dient vor allem zum Schutz vor unerlaubtem Eintragen der E-Mail-Adresse durch Dritte. Denn wenn der Link mittelfristig nicht bestätigt wird, unterbleibt der Newsletter-Versand.

Für den Versender bietet das Double-Opt-In ebenso Vorteile. Die Qualität der Adressliste erhöht sich, da nur gültige E-Mail-Adressen bzw. Empfänger mit potenziellem Interesse aufgenommen werden.

Wenn Du eine Einwilligung in den Newsletterempfang nicht nachweisen kannst, besteht die Gefahr der Abmahnung. Ein Hinweis, dass MailChimp die Umstellung auf ein einfaches Opt-in automatisch vorgenommen hat, schützt nicht vor einer Abmahnung. Das einzige was bleibt, ist ein schnelles Reagieren und die Wiederherstellung des Double-Opt-In-Verfahrens.

 

 

 

e

Wie gehe ich vor?

 

Nutze den Link aus der Mailchimp E-Mail, falls Du sie schon bekommen hast. Du findest die Nachricht zur Umstellung auch in Deinem Postfach. Schon hier kannst Du den Link bestätigen und deine Mailinglisten wieder auf Double Opt-in setzen.

 

 

Ansonsten kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Gehe zu „Lists“ und schreibe in die Menüleiste dahinter „/opt-in-status“.

 

 

Damit werden all Deine Listen angezeigt. Nun kannst Du für Deine Listen wieder das Double-Opt-In-Verfahren als Standard-Einstellung wählen. Diese Einstellung bleibt auch nach dem 31. Oktober bestehen.

 

 

Das war es auch schon. Es ist keine schwierige und langwierige Sache, aber sehr sehr wichtig, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.

 

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte mit Deinem Netzwerk.